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Nur ein Bauchgefühl: IBS, SIBO und die Darm-Hirn-Verbindung

Menschen sprechen oft über ihren „Bauchgefühl“ oder wie sie es einfach „in meinen Eingeweiden gefühlt“ haben oder dass Stress Ihnen „Schmetterlinge im Magen“ geben oder Sie bis zum Erbrechen übel machen kann.
Sind das nur Redewendungen?
Es stellt sich heraus, dass der Darm – das Verdauungssystem – ein eigenes Nervensystem hat, das oft als unser „zweites Gehirn“ bezeichnet wird. Dieses „zweite Gehirn“ wird als enterisches Nervensystem (ENS) bezeichnet, und die Forschung zeigt, dass das ENS in direkter Kommunikation mit dem Gehirn und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) (Teil des Zentralnervensystems oder ZNS) steht), die Darmmikrobiota, das hormonelle und das Immunsystem.
Dies sind Zwei-Wege-Kommunikationssysteme, so dass beispielsweise die Mikrobiota – das kombinierte Muster von Mikroben im Darm – die Stressreaktion, die Immunantwort, die hormonelle Kontrolle der Verdauung und die Prädisposition für verschiedene Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Fettleibigkeit, Diabetes, Depressionen und Angstzustände beeinflussen kann. Im Gegenzug kann das ENS – und wahrscheinlich das ZNS – das Bakterienmuster im Mikrobiom sowie die Verdauungsprozesse des Darms beeinflussen. Es wird jedoch immer klarer, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist – das ENS, das ZNS und die Mikrobiota können interagieren, um Funktionsstörungen im Verdauungs-, neurologischen, Immun- und Hormonsystem hervorzurufen und die psychische Gesundheit zu beeinträchtigen.
Die HPA-Achse spielt eine zentrale Rolle bei der Kontrolle der Reaktion auf Stress – und, wie die Sätze wie „Meine Eingeweide waren in Knoten gebunden“ oder „Ich habe den Unfall gesehen und mein Magen ist gerade gefallen“ – ist sowohl von der ENS betroffen als auch hat Auswirkungen auf sie. Die Stressreaktion – die zum größten Teil von der HPA-Achse gesteuert wird – kann früh im Leben direkt von abnormalen Darmbakterien beeinflusst werden.
Serotonin (5HT) – ein Neurotransmitter, der manchmal als „Glückshormon“ bezeichnet wird und Stimmung, Depression und Angst beeinflusst – kommt in seinen höchsten Konzentrationen im Darm vor. Eine kürzlich von CalTech durchgeführte Studie ergab, dass Bakterien im Darm eine „kritische Rolle bei der Regulierung von Host 5-HT“ spielen.“ Das Mikrobiom ist sowohl an Angstzuständen als auch an Depressionen beteiligt, bei denen 5-HT eine entscheidende Rolle spielen kann.
Kürzlich wurde ein systembiologisches Modell (das Gehirn-Darm-Mikrobiom oder BGM-Modell) vorgeschlagen, das „zirkuläre Kommunikationsschleifen zwischen Gehirn, Darm und Darmmikrobiom postuliert und in dem Störungen auf jeder Ebene Dysregulation im gesamten Kreislauf ausbreiten können. Eine Reihe von weitgehend präklinischen Beobachtungen impliziert Veränderungen in der Gehirn-Darm-Mikrobiom-Kommunikation in der Pathogenese und Pathophysiologie des Reizdarmsyndroms, Fettleibigkeit, und mehrere psychiatrische und neurologische Störungen. Die fortgesetzte Forschung verspricht, neue therapeutische Ziele zu identifizieren und Behandlungsstrategien zu entwickeln, um einige der schwächsten, kostspieligsten und am wenigsten verstandenen Krankheiten anzugehen.“

IBS und SIBO: Gibt es eine Verbindung?

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige funktionelle Darmerkrankung, die durch Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen, Gas, Durchfall, Verstopfung oder beides gekennzeichnet ist. Die Bauchschmerzen und Krämpfe werden typischerweise durch einen Stuhlgang gelindert, wobei diese Bewegung oft einen mit Schleim bedeckten Stuhl erzeugt. Ein Teil der zugrunde liegenden Dysfunktion bei IBS ist neurologisch. Die Diagnose erfolgt häufig durch Ausschluss, da es für keine Form von IBS einen spezifischen Diagnosetest gibt – die Diagnose basiert auf dem Muster der Symptome und der Dauer des Musters. Die Kriterien von Rom IV werden verwendet: „Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit 2 oder mehr der folgenden*:

  • Im Zusammenhang mit der Defäkation
  • Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz
  • Verbunden mit einer Änderung der Form (Aussehen) des Stuhls

* Kriterien erfüllt für die letzten 3 Monate mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose.
Die Ursachen von IBS bleiben unklar, obwohl eine abnormale gastrointestinale (GI) Motilität und eine Störung der Darm-Hirn-Achse (BGM) die Ursache von IBS zu sein scheinen. Es ist oft mit Depressionen und Angstzuständen sowie Anomalien in der Mikrobiota verbunden. Risikofaktoren für IBS sind SIBO (siehe unten), eine Vorgeschichte von viralen oder bakteriellen Infektionen und abnormale Beweglichkeit des Dünn- und Dickdarms.
Das bakterielle Überwachsen des Dünndarms (SIBO) ist ein Überschuss an Bakterien – manchmal methan produzierenden Bakterien und häufiger mit Wasserstoff produzierenden Bakterien – im Dünndarm – einem Teil des Verdauungssystems, der normalerweise nur wenige bakterielle oder andere mikrobielle Bewohner aufweist. SIBO kann zu erhöhtem Gas, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit führen. Risikofaktoren für SIBO sind IBS, andere GI-Störungen und mehrere Antibiotikakurse. Es wird angenommen, dass SIBO mit einer Dysfunktion der Dünndarmmotilität zusammenhängt – die Forschungsgemeinschaft verbindet IBS und SIBO aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit einigen, die glauben, dass IBS das primäre Ereignis ist, das für SIBO prädisponiert, während andere genau das Gegenteil glauben – dass SIBO das primäre Ereignis ist, das für IBS prädisponiert. IBS-Patienten mit SIBO müssen in der Regel mehrere verschiedene Behandlungsoptionen kombinieren, um die Gesundheit zu verwalten und zu erhalten. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Antworten auf diese komplexe Störung zu entschlüsseln.

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Abbildung 1: Modifiziert von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6047317/

Eine systembiologische Sicht von IBS und SIBO

IBS und SIBO sind eindeutig durch Symptome verwandt und wahrscheinlich mechanistisch verwandt. Die Vernetzung und Bidirektionalität des Gehirn-Darm-Mikrobioms wird derzeit intensiv untersucht – es muss noch viel mehr gelernt werden. Das Verständnis der Wechselwirkungen wird sich wahrscheinlich als entscheidend für das Verständnis funktioneller Verdauungsstörungen und der Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit erweisen.
Während die ursprünglichen Ursachen von IBS und SIBO nicht bekannt sind, wird immer klarer, dass der Darm, das Gehirn und die Mikrobiota miteinander kommunizieren – und dass, wenn diese Kommunikation zusammenbricht und dysfunktional wird, Dysfunktion im Verdauungs-, neurologischen und Immunsystem gestört werden kann. Die psychische Gesundheit kann ebenso leiden wie der Schlaf und die Reaktionen auf Stress.
Man sollte vorsichtig sein, wenn man präklinische Informationen aus Modellsystemen auf klinische Situationen anwendet, aber die Aufrechterhaltung einer gesunden Mikrobiota wurde eindeutig mit vielen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter funktionelle Verdauungsstörungen wie SIBO und IBS, Stimmungsstörungen, Autismus, Fettleibigkeit, Sucht, allergische Störungen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, altersbedingte Erkrankungen und andere.

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